© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 02:32 Uhr

DORMAGO

Kanutin Anna Faber beim Weltranglistenturnier in Meran Dritte

07.06.2022 / 10:06 Uhr — Medieninfo / bs

Anna Faber vom WSC Bayer Dormagen erreichte bei einem internationalen offenen Rennen auf der Passer, einer der letzten Kanuslalom-Strecken, die noch auf einem Naturfluss zu Hause ist, einen dritten Platz. Sie sah die Veranstaltung als eine akzeptable Alternative zu den Europameisterschaften, schließlich hatte sie trotz der verpassten EM-Qualifikation den Spaß am Wildwasser und Wettkampf nicht verloren.

Im Rennen am Samstag lag Faber nach dem ersten Durchgang vielversprechend auf Platz zwei und konnte sich im zweiten Lauf nochmal um fast drei Sekunden steigern. Die starken Fahrerinnen aus Frankreich, Tschechien und Italien meisterten den Parcours aber noch schneller, sodass am Ende Platz fünf herauskam. Am Sonntag ging es dann besser aus. Im Finale des Weltranglistenrennens ließ die Dormagenerin die Italienerinnen hinter sich und holte nach der Französin Angele Hug und der Tschechin Amalie Hilgertova die Bronzemedaille. Nach Gold im letzten Jahr zeigte sich Faber aber zufrieden: „Mit dem Trainingsrückstand aus dem Frühjahr konnte ich meine Leistung aus dem Vorjahr nicht ganz abrufen, hab‘ aber alles gegeben. Bei wenig Wasser auf der Strecke konnte ich meine Stärken nicht optimal ausspielen.“

WSC-Kanute Marten Konrad war mit der Juniorennationalmannschaft angereist. Er erkämpfte sich am ersten Tag im Juniorenrennen einen hervorragenden vierten Platz. Auch am zweiten Tag, als er mit der internationalen Kajak-Leistungsklasse konkurrieren musste, zeigte er eine überzeugende Leistung im starken Feld von 71 Startern und wurde 21er.

Als Dritter Teilnehmer vom WSC wurde Jeffrey Piontek im Kanadier am Samstag 17er und am Sonntag 28er. Pressefotos